Tagesmutter Doreen Ullmann 
 Betreuung für Ihr Kind aus Leidenschaft. 

Meine Rolle als Tagespflegeperson

In meiner Tagespflegestelle habe ich die Aufgabe, die mir anvertrauten Kinder, zu betreuen, ihnen tagsüber ein vertrautes Heim zu bieten und sie ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten.

Ich sehe jedes Kind als eigenständiges Individuum. Jedes Kind wird von mir in seiner Persönlichkeit mit Geduld und Einfühlungsvermögen akzeptiert und ich erkenne und unterstütze die Bildungsprozesse individuell.

Dabei ist es wichtig, den Kindern mit Liebe, Freundlichkeit, Sensibilität und Zuverlässigkeit zur Seite zu stehen.

Um Anregungen und Bildungsimpulse zu schaffen, sorge ich für eine interessante, abwechslungsreiche und kindgerechte Umgebung in der die Tageskinder sich ausprobieren können und genügend Zeit zum spielen haben.

Ich werde die Kinder unterstützen, ermutigen, mit ihnen kommunizieren, zuhören und gegebenenfalls Entscheidungen mit ihnen gemeinsam treffen.

Ich bin für die Kinder Vorbild.

Liebevoller Umgang miteinander, Gefühle und Bedürfnisse von anderen verstehen und zu akzeptieren, miteinander zu kommunizieren und füreinander da zu sein, lebe ich den Kindern tagtäglich vor.

Ich bin jedem Kind in meinen Entscheidungen gerecht und mein Verhalten ist echt. Das heißt, auch ich zeige meine Gefühle (Freude, Trauer, Stolz … ) und bespreche die entsprechende Situation mit den Kindern.

Ich unterstütze die Kinder in ihrer Entwicklung, damit sie selbstbewusst werden, Vertrauen entwickeln, sich wohlfühlen und emotional gestärkt die Welt erkunden können.

Die Eltern der Tageskinder werden an den Bildungs- und Entwicklungsprozessen ihrer Kinder beteiligt und in Form von Beobachtungen, Dokumentation und Kommunikation mache ich diese für sie transparent.